Österreichischer Motor Veteranen Club

ÖMVC ist 55 Jahre!

Am 9.April 1962 wurde der ÖMVC gegründet.
Die "Geburtagsfeier" findet am 20. und 21. Mai 2017 im Rahmen der Oldtimermesse Tulln statt.

Oldtimer Verein ÖMVC, der erste Motorveteranen Club Österreichs

09.April 1962: „Hier ist der Österreichische Rundfunk, Radio Wien. ..........wir bringen Nachrichten: Am heutigen Tage wurde der Österreichische Motor Veteranen Club gegründet..........“
Tatsächlich, so war das damals: Die Gründung des Oldtimer Vereins ÖMVC wurde wirklich in den Weltnachrichten des Österreichischen Rundfunks bekanntgemacht; Henry Goldhann, einer der Gründerväter des ÖMVC und Nachrichtenredakteur im Rundfunk, ließ es sich nicht nehmen, die Welt von der Gründung des 1. Österreichischen Motor Veteranen Clubs in Kenntnis zu setzen. Hans Seper, Doyen der österreichischen Kraftfahrzeuggeschichte, schreibt in seinem Buch „Österreichische Automobilgeschichte 1815 - bis heute“ über dieses Ereignis folgendes: Unter zahlreicher Beteiligung von Freunden alter Motorwagen wurde am Montag, dem 09.April 1962, in den Räumen des ÖAMTC die gründende Versammlung des „Österreichischen Motor-Veteranen-Clubs“ abgehalten. Im Zuge der Konstituierung wurden berufene Fachleute in den Vorstand gewählt. Zum Obmann wurde Redakteur Erich Schmale, zum Obmannstellvertreter Dr.Hans Seper bestellt. Der weitere Vorstand setzte sich zusammen aus den Herrn Dipl.Ing.Eduard W.Schedivy, Heinrich Goldhann, Dipl.Ing.Dr.Georg Karl, Wolfgang Hackermüller sowie den Herren Dr.Hans Pötschner, Franz Dworak und Heinrich Nauheim. Im Anschluss an die Gründung hielt Prof.Dr.Ing.Robert Eberan-Ebenhorst, Leiter der Lehrkanzel für Verbrennungskraftmaschinen und Kraftfahrzeuge an der Technischen Hochschule Wien, eine eindrucksvolle Rede über den modernen Zug zum “alten Auto“.